Projektdetails

Feuerwehr Bochum Nord

Planungsbeginn April 2017
Fertigstellung April 2020
Bauherr Stadt Bochum
Leistungen der ISW Planungsleistungen Elektrotechnik / Versorgungstechnik
Planung/Bauleitung M. Burbank, C. Bröker, C. Weische

Auf dem Freigelände neben dem Schulzentrum Gerthe wurde ein Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Nord errichtet. Das Gebäude verfügt über eine Fahrzeughalle mit insgesamt 3 Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge. Diese sind nach den gängigen Vorschriften mit Ladestationen und Absaugung der einzelnen Fahrzeuge ausgestattet.
Neben der Fahrzeughalle sind Umkleide-, Lager- und Schulungsräume im notwendigen Maß vorhanden.

Das gesamte Gebäude wurde mit einer Einbruchmeldeanlage ausgerüstet. Die Beleuchtung im Gebäude wurde komplett in LED hergestellt und befindet sich somit auf den neusten Stand der Technik.

Das Gebäude wurde mit einer Lüftungsanlage ausgerüstet. Hierfür wurde extra in der Fahrzeughalle eine Technikempore geschaffen. Das Gebäude wird 24/7 mit einem geringen Volumenstrom be- und entlüftet. Im Einsatzfall wird die Lüftung automatisch auf 100% hochgefahren um im Schwarzbereich und in den Umkleidebereichen für einen entsprechenden Luftwechsel zu garantieren.
Die Schulungsräume können bei Benutzung manuell über die Lüftungsanlage belüftet werden.

Zurück