Projektdetails

Hochschule Hamm-Lippstadt, Standorte Hamm & Lippstadt, Medientechnik

Planungsbeginn April 2012
Fertigstellung Mai 2014
Bauherr Hochschule Hamm-Lippstadt
Leistungen der ISW Medientechnik LPH 2, 3, 5, 6, 7, 8
Planung/Bauleitung D. Brochtrop, O. Kretschmar

Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung für Audio-Visuelle-Medientechnik

In der Planung wurde die Ausstattung der Hörsäle, Seminarräume, des Senatsaals und des Foyers mit audiovisueller Medientechnik nach dem aktuellen Stand der Technik umgesetzt.             

Weitergehend wurde die Integration von Inhalten in ein eLearning System berücksichtigt. In allen beplanten Räumen besteht nun die Möglichkeit des interaktiven Arbeitens.   

Die verschiedenen Hörsäle sind in Bezug auf die Audio- und Videotechnik so miteinander vernetzt, dass eine Übertragung von Ton und Bild realisiert werden kann. Dieses Konzept ermöglicht, bei Auslastung der großen Hörsäle, Ton- und Bildübertragungen in die kleinen Hörsäle einzurichten. Außerdem ist es möglich Ton- und Bildübertragungen aus den großen Hörsälen als Netzwerkstream in das LAN- Netzwerk einzuspeisen und dort zu archivieren oder an den Standort Lippstadt zu übertragen.       

Zur medialen Steuerung wurden einheitliche Systeme in den einzelnen Raumgruppen eingeplant.
Somit ist die Bedienung der Medienanlagen sämtlicher Raumtypen für den Nutzer gleich.
Alle geplanten Mediensteuerungen können über das Campuseigene Netzwerk in ein zentrales Managementsystem eingebunden werden.

Diese Einbindung ermöglicht einen schnellen Support bei Störungen: Fernwartung, Remotesteuerung und Raummanagement, sowie ein einfaches Monitoring in Bezug auf Lampenbestellung, Lampenwechsel und Lampenbetriebsstunden.

Alle Raumfunktionen sind aus der Ferne steuerbar und Zustandsabfragen von einzelnen Komponenten sind möglich.

Zurück