Projektdetails

IFL Bochum

Planungsbeginn Januar 2015
Fertigstellung Dezember 2019
Bauherr Ruhr-Universität Bochum
Leistungen der ISW Gesamtplanung Techn. Gebäudeausrüstung
Planung/Bauleitung H. Lunemann, S. Rinsche

Das Interdisziplinäre Institut für Forschung und Lehre wurde auf dem Gelände des Kath. Klinikum Bochum –Universitätsklinik- errichtet. Das neue Gebäude wurde als Anbau an das bereits bestehende Hörsaalgebäude gebaut.

In dem vom Land NRW geförderten Gebäude stehen auf ca. 4.500 m² ca. 100 modernste Arbeits- und Laborplätze für Forschung und Lehre zur Verfügung.

Da sich das Baufeld mitten im zentralen Bereich der Liegenschaft befand, mussten diverse Medien zur Baufeldfreimachung so gelegt werden, dass ein unbeeinträchtigter Klinikbetrieb während der gesamten Bauzeit gewährleistet war.

Im Erdgeschoss findet im neuen Gebäude eine probandenbezogene Forschung statt. Hierzu wurden Eingriffsräume, Untersuchungsräume sowie Bettenzimmer eingerichtet.

Das 1. Obergeschoss dient der universitären Lehre. Hier wurden Übungsräume für Befundung, Sonographie und Basisuntersuchungen sowie Simulationsräume errichtet. Darüber hinaus enthält die Ebene Seminar- und Kleingruppenräume. Für die Forschung sind Laborräume für Biomechanik angesiedelt.

Im 2. Obergeschoss befinden sich Forschungslabore. Die Labore sind universell eingerichtet und stehen wechselnden Forschungsteams zur Verfügung. Die Laboretage beherbergt S2-Labore mit den entsprechenden sicherheitstechnischen Einrichtungen.

Zurück