Projektdetails

Kita Elisenstraße Essen

Planungsbeginn Januar 2017
Fertigstellung Februar 2020
Bauherr Stadt Essen
Leistungen der ISW Planungsleistungen Elektrotechnik / Versorgungstechnik
Planung/Bauleitung M. Burbank, N. Albrecht, C. Bröker, C. Weische

Auf dem Freigelände an der Elisenstrasse wurde eine Kindertagesstätte der der Stadt Essen errichtet.
Der Neubau beinhaltet insgesamt 6 Gruppenräume mit zugehörigen Nebenräumen. Zudem hat das Gebäude eine Frischkochküche erhalten, wo täglich bis zu 120 Essen für die betreuten Kinder bereitgestellt werden können.

Das gesamte Gebäude wurde mit einer flächendeckende Einbruchmeldeanlage und Hausalarmierungsanlage ausgestattet. Über den Eingang kann jede einzelne Gruppe und das Büro der Kitaleitung über eine Sprechanlage direkt angewählt werden. Zur Unterbringung der gesamten Technik sind insgesamt 8 Technikräume im gesamten Gebäude eingeplant worden. Hier sind die Zentraltechniken für Fernwärme, Hausanschlüsse, Lüftungsanlagen, Elektroverteilungen, EDV und Brandmeldeanlage untergebracht. Zudem wurde ein Aufzug im Gebäude eingebaut.

Die Beleuchtungsanlage ist durch die LED-Technik auf den neusten Stand der Technik. In den Gruppen und allen Nebenräumen sind Pendelleuchten mit einem indirekten Lichtanteil verbaut worden. Diese sorgen für eine homogene Ausleuchtung der einzelnen Räume. Im Obergeschoss sind Pendelleuchten und im Erdgeschoss sind Einbaudownlight zum Einsatz gekommen.

Aufgrund von möglicher Sonneneinstrahlung wurden die Fenster auf der Sonnenseite mit einer außenliegenden Verdunkelung ausgestattet.

Zurück