Projektdetails

LWL Förderschule Dortmund

Planungsbeginn März 2016
Fertigstellung Januar 2019
Bauherr LWL Münster
Leistungen der ISW Gesamtplanung Technische Gebäudeausrüstung
Planung/Bauleitung J. Willmes, W. Fliege, R. Leifert, R. Sommer

Bei der Sanierung des 2. Bauabschnitts vom Förderschulzentrum Dortmund-Aplerbeck wurde ein individuelles Gebäude kernsaniert, welches für den Betrieb von physisch sowie psychisch gehandicapten Jugendlichen errichtet wurde. Hierbei wurde vor allem im Bereich der Förderpflegeräume den individuellen Einschränkungen und Bedürfnissen Rechnung getragen.

Das Gebäude verfügt über eine zentrale Lüftungsanlage. Diese versorgt die Zonen Förderpflege sowie Innenbereiche. Für die Klassenräume wurden jeweils dezentrale RLT-Geräte eingesetzt. Sie verfügen über Heiz- und Kühlfunktionen.

Das Gebäude wird über eine Nahwärmeleitung erschlossen. Hier haben wir einzelne Heizkreise, welche sich in Norden, Osten, Süden, Westen aufteilen sowie den Mittelkern. Diese Kreise werden jeweils über einen MSR-Schaltschrank angesteuert. Der Betrieb ist witterungs- und nutzungsgeführt.

Schwarz lackierte Heizflächen befinden sich in den Klassenräumen integriert in einer Holzverkleidung um Verletzungsgefahren auszuschließen. Die Warmwasserbereitung erfolgt über eine kaskadierte Frischwasserstation in der Heizzentrale. Sämtliche Steigeleitungen wurden durchgeschliffen, da es sich um ein hygienisch sehr sensibles Gebäude handelt.

Das Gebäude verfügt über unterschiedliche Förderpflegeräume welche auf jedes Alter der sich dort aufhaltenden Schüler abgestimmt sind.

Die Elektroinstallation wurde komplett erneuert (Hauptverteilung, Unterverteilung, Zentralbatterieanlage für Sicherheitsbeleuchtungen, Beleuchtungskörper etc.), ebenso die Blitzschutzanlage auf dem Dach. Die Klassen und Nebenräume wurden mit einer funktionalen dimmbaren LED–Beleuchtung ausgestattet.

Die gebäudeeigene Doppelaufzugsanlage wurde unter Berücksichtigung der vorhandenen und weiter zu nutzenden Antriebstechnik ebenfalls komplett saniert.

Zurück