Projektdetails

Netto-Markt Hamm-Heessen

Planungsbeginn Dezember 2014
Fertigstellung Dezember 2015
Bauherr Beermann Immobilienverwaltung, Bad Salzuflen
Leistungen der ISW Planung der Technischen Gebäudeausrüstung
Planung/Bauleitung H. Lunemann, T. Biermann, C. Gierse

Das Erdgeschoss des Gebäudes der Beermann Immobilienverwaltung war im Bestand ein Discountmarkt und wurde zu einer Netto-Filiale umgebaut.

Der Umbaubereich wurde komplett entkernt und nach dem Netto-Standard für die Gewerke Heizung, Sanitär, Lüftung und Elektrotechnik neu aufgebaut.

Für die Beleuchtung im Innenbereich sowie für die Parkplatzflächen wurden Leuchten in LED-Technik eingesetzt.

Heizungstechnisch wurde eine Brennwerttherme mit einer Leistung von 100 kW verbaut.

Das zentrale Lüftungsgerät mit einer Luftleistung von 3.500 m³/h verfügt über eine Wärmerückgewinnung mittels Kreuzstromwärmeübertrager. Zur Abführung der thermischen Lasten in den Sommermonaten wurden fünf Stück Umluftklimakassetten vorgesehen.

Zur Entrauchung im Brandfall ist ein Brandgasventilator für Temperaturen bis 600 °C über mindestens 30 Minuten und ein Volumenstrom von 35.000 m³/h berücksichtigt worden.

Zurück