Projektdetails

Soziale Zentrum Bochum

Planungsbeginn Januar 2017
Fertigstellung Oktober 2019
Bauherr Stadt Bochum
Leistungen der ISW Planung der Technischen Gebäudeausrüstung
Planung/Bauleitung C. Bröker, C. Weische, N. Albrecht, D. Rüschenschmidt

Auf einem Freigelände der Stadt Bochum wurde das „Soziale Zentrum der Stadt Bochum“ errichtet. Das Gebäude beinhaltet eine Erziehungsstelle, Familienbildungsstätte und den sozialen Dienst der Stadt Bochum.

Das Gebäude ist über zwei Eingänge zugänglich und über ein zentrales Treppenhaus begehbar. Es wurde mit einer Einbruchmeldeanlage und einer Video-Türsprechanlage ausgestattet. Zudem wurde die Infrastruktur für EDV geschaffen. Hierfür wurden in jeder Etage extra Technikräume vorgehalten.

Die Beleuchtungsanlage ist durch die LED-Technik auf dem neuesten Stand der Technik. Die Beleuchtung in den Büroräumen wurde in enger Zusammenarbeit mit der Architektur und Deckenbauer hergestellt, damit diese sich nahtlos einbindet.

Aufgrund von möglichem Sonneneinfall wurden an den Seiten des Gebäudes elektrische außenliegende Verdunkelungen installiert, die über einen Windwächter geschützt werden.

Die Wärmeversorgung des Gebäudes erfolgt über eine Sole/Wasser-Wärmepumpe, die mit einer Erdsonden-Anlage im Aussenbereich eingespeist wird. Die Fußbodenheizung im gesamten Gebäude sorgt für ein behagliches Klima und kann sowohl zum Heizen als auch zum passiven Kühlen der Räumlichkeiten genutzt werden. Als Warmwasserbereitung wurde auf eine dezentrale Lösung mittels Durchlauferhitzer gesetzt um ein schlankes und hygienisch einwandfreies System zu ermöglichen. Die gesamte Trinkwasserinstallation wurde gemäß VDI 6023 ausgeführt.

Nahezu alle innenliegenden Räume im WC-Kern werden über ein Kompaktgerät mit Zu- und Abluft versorgt. Die Außenliegenden Büroräume werden über einen Abluftventilator entlüftet. Frischluft wird über eingebaute Aeromaten in den Fenstern sichergestellt. Diese können vom Nutzer individuell eingestellt werden.

Neben den vielen Büroräumen verfügt das Gebäude im Erdgeschoss über einen Bewegungsraum für Kleinkinder und Babys. Dieser kann mittels einer Infrarotheizung schnell auf eine höhere Wohlfühltemperatur aufgeheizt werden.

Zurück