Projektdetails

Spar- u. Bauverein, NB Reichshofstr., Do-Brakel

Planungsbeginn März 2016
Fertigstellung Dezember 2018
Bauherr Spar- und Bauverein
Leistungen der ISW Gesamtplanung technische Gebäudeausstattung
Planung/Bauleitung J. Willmes, C. Gierse, O. Kretschmar

An der Reichhofstraße wurde durch den Spar- und Bauverein ein modernes Mehrgenerationenwohnhaus errichtet. Durch ISW erfolgte die Gesamtplanung der technischen Gebäudeausrüstung einschl. Erdwärmeanlage.

Der Neubau gliedert sich in zwei Baukörper, die im Kellergeschoss miteinander verbunden sind. Im Bauteil A befindet sich im Untergeschoss eine Tiefgarage, welche natürlich belüftet wird. Hier befinden sich ebenfalls die Technikräume für die Wärmeversorgung und die Elektrotechnik. Im Gebäude A sind altersgerechte Wohnungen, teilweise auch barrierefrei errichtet worden.

Im Bauteil B hingegen sind Maisonette-Wohnungen errichtet worden, welche eine moderne Grundrissgestaltung aufweisen. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Kaskade von zwei Elektrowärmepumpen mit der Wärmequelle „Erdwärmesonden“. Ergänzt wird diese Wärmeversorgung über eine solarthermische Anlage. Die Wärmeverteilung erfolgt im Vierleiternetz, Vor-/Rücklauf für die Fußbodenheizung/-kühlung und separat Vorlauf/Rücklauf zur Warmwasserbereitung. Die Wärmeübertragung in den Wohnungen erfolgt über Wohnungsstationen mit angeschlossener Fußbodenheizung/Fußbodenkühlung sowie Durchlauf durch den Warmwassererwärmer.

Die elektrische Stromversorgung der Liegenschaft erfolgt niederspannungsseitig.

Zur Erschließung des Gebäudes wurde ein barrierefreier Aufzug durch die ISW geplant.

In Absprache mit dem Architekten wurde durch unsere Elektroingenieure ein Beleuchtungskonzept für die Innen- sowie auch die Außenbereiche erarbeitet.

Die elektrotechnische Ausstattung der einzelnen Wohneinheiten wurde im gehobenen Ausstattungsstandard errichtet.

Zurück