Projektdetails

Sparkasse Berge-Rhynern

Planungsbeginn Januar 2019
Fertigstellung November 2020
Bauherr Sparkasse Hamm
Leistungen der ISW Planung und Objektüberwachung der Technischen Gebäudeausrüstung
Planung/Bauleitung D. Brochtrop, J. Willmes, J. Sdunnek, P. Rasaraththinam

Im sogenannten „Dreiländereck“ in Hamm-Berge, Rhynern, Westtünnen entstand 2020 eine neue Filiale der Sparkasse Hamm, die am 28. September 2020 Eröffnung feierte. Das Gebäude verfügt über weitere Mietbereiche mit gleichen Versorgungskonzepten.

Die Filiale wurde von den Architekten als offenes Gebäude mit hohem Fenster-Anteil errichtet.

Die Beleuchtung wurde dezent, mit energieeffizienten LED-Leuchten realisiert. Die Beleuchtung der Arbeitsplätze erfolgt über Stehleuchten mit direktem und indirektem Lichtaustritt. Zentrale Punkte wurden lichttechnisch hervorgehoben und in Szene gesetzt. Die Gebäudesteuerung für Beleuchtung und Sonnenschutz sowie Heizen-/Kühlen/Lüften erfolgt sowohl zentral als auch dezentral über die Gebäudeautomation.

Die Arbeitsplatzversorgung erfolgt über ein Unterflur-Kanalsystem, das angebunden an ein estrichbündiges Bürstenkanalsystem, die einzelnen Anschlusspunkte enthält. Die Dachfläche ist für den Aufbau einer Photovoltaik-Anlage ausgelegt.

Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten wurde ein behinderten- gerechter Aufzug im Gebäude integriert.

Für die Beheizung und leichte Kühlung des gesamten Gebäudes wurde eine Fußbodenheizung eingebaut. Eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die individuelle Anpassung der Temperatur im Sommer und Winter sorgen für ein behagliches Klima.

Die Wärme- und Kälteerzeugung erfolgt über Luft-Wasser-Wärmepumpen. Die Warmwasserversorgung erfolgt dezentral über Durchlauferhitzer.

Zurück