Projektdetails

St. Josef-Hospital Bochum - Aufstockung Haus R

Planungsbeginn April 2011
Fertigstellung Oktober 2013
Bauherr Kath. Klinikum St. Josef gGmbH
Leistungen der ISW Gesamtplanung Techn. Gebäudeausrüstung
Planung/Bauleitung H. Lunemann, S.Rinsche

Das Gebäude Haus R des St. Josef-Hospitals Bochum wurde um vier interdisziplinäre Bettenstationen erweitert. Die bereits im Vorfeld mit ISW gemeinsam gebauten Geschosse EG und UG, die sowohl eine zentrale Sterilisationsabteilung als auch eine Infektionsstation beinhalten, dienten als Fundament für diese Erweiterung. Auf der Grundfläche von über 2.500 m² wurde bei laufendem Krankenhausbetrieb eine Aufstockung von drei Bettenstationen für die Regelleistung mit je 40 Betten und eine Station als Wahlleistungsstation mit 28 Betten aufgebaut.

ISW war mit den Leistungsphasen 1 –  8 für die Planung der Gewerke Heizung, Sanitär, med. Gasversorgung, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Starkstromanlagen, fernmelde- und informationstechnische Anlagen sowie Förderanlagen betraut. Eine besondere Herausforderung war die zentrale Anbindung der Erweiterung in den Bestand. Hier ist ein neuer Verkehrskern entstanden, der sowohl für die einzelnen Bestandshäuser als auch für die Neubauerweiterung Treppenräume und Aufzugsanlagen vorhält.

Für die Neubauerweiterung musste für Heizung. Lüftung und Kälteversorgung ein eigenes Energiekonzept aufgestellt werden. Die Versorgung der vier Obergeschosse erfolgt nun grundsätzlich vom Dachgeschoss des Gebäudes aus. In einer eigens geschaffenen Dachzentrale in diesem Bereich sind sowohl die Zentrallüftungsgeräte als auch die Heizungs- und Kältetechnik des Gebäudes untergebracht.

Eine besondere Beachtung fand die Trinkwasserinstallation des Gebäudes. Hier ist mit der Erwärmung des Trinkwassers über eine Frischwasserstation bis hin zur Ringleitungsverlegungen innerhalb der Etage auf größtmögliche Hygiene geachtet worden.

Für die elektrische Stromversorgung der Aufstockung wurden die vorhandenen Niederspannungs-hauptverteilungen AV/SV sowie die entsprechenden Hauptzuleitungen im laufenden Krankenhausbetrieb erweitert.

Sowohl die Regelleistungsstationen als auch die exzellent ausgestattete Komfort-Station im Obergeschoss sind mit modernsten Kommunikationstechniken ausgestattet. Die jeweiligen Techniken sind in die Systeme der Liegenschaft eingebunden. Dies gilt entsprechend für die sicherheitstechnischen Einrichtungen.

Zurück