Projektdetails

St. Josef Wuppertal, Akuthaus

Planungsbeginn September 2016
Fertigstellung Juli 2020
Bauherr Klinikverbund St. Antonius + St. Josef Wuppertal GmbH
Leistungen der ISW Gesamtplanung Techn. Gebäudeausrüstung
Planung/Bauleitung H. Lunemann, B. Schulte, S. Rinsche, I. Wink

Das Krankenhaus St. Josef in Wuppertal, Stiftung der Cellitinnen zur heiligen Maria, besteht bereits seit Mitte der 1850er Jahre.

Die Liegenschaft wurde seither in vielen Abschnitten erweitert bzw. umgebaut. Im Zuge des aktuellen Umbaus wurde das Haus mit dem Schwerpunkt Orthopädie und Rheumatologie zu einem Akut-Krankenhaus umgebaut.

Es wurde eine zentrale Notaufnahme einschließlich neuer Liegendanfahrt errichtet.

Die Umbaumaßnahme umfasste die Integration einer Intensivstation im Altbau und den Neubau eines Bettenhauses mit 57 Betten.

Die Unterbringung der Radiologie und der Endoskopie erfolgte im Bestandsgebäude.

Sämtliche technischen Zentralen mussten an die neue Gebäudenutzung angepasst werden bzw. entsprechend neu errichtet werden.

Die Arbeiten erfolgten bei laufendem Krankenhausbetrieb, so dass neben der Planung für die einzelnen Bereiche vor allem auch Provisorien für die Betriebsaufrechterhaltung erforderlich wurden.

Zurück