Projektdetails

Zentrale Unterbringungseinheit für Flüchtlinge Reaktivierung einer Mensaküche

Planungsbeginn Februar 2015
Fertigstellung August 2015
Bauherr Hammer Gemeinnützige Baugesellschaft
Leistungen der ISW Planung der Technischen Gebäudeausrüstung
Planung/Bauleitung B.Schulte, S. Schulte

Auf dem ehemaligen Kasernengelände der Newcastle Baracks in Hamm wurde innerhalb kürzester Zeit eine alte Mensaküche für 350 Flüchtlinge reaktiviert.

Die Mensa besteht aus einer Aufenthaltshalle mit einer Essensausgabe und einer Geschirrrückgabetheke sowie einer Vorbereitungs- und Spülküche.

Des Weiteren wurden Lagerräume inkl. Kühllager sowie Räumlichkeiten für das Küchenpersonal berücksichtigt.

Es wurden alle notwendigen technischen Installationen für eine Mensaküche berücksichtigt. Hierzu wurde eine Lüftungsanlage mit ca. 6.300 m³/h für die Aufenthalts-halle sowie eine Lüftungsanlage mit ca. 10.000 m³/h für die Küche installiert.

Des Weiteren wurden eine neue Heizungsanlage und die komplette Trinkwasser-versorgung aufgebaut.

Um den neuen Anforderungen an den Betrieb einer Cook and Chill-Küche gerecht zu werden wurde das Gebäude mit neuen Hauptzuleitungen von der vorhandenen Trafostation aus neu angebunden.

Im Gebäude wurde die komplette elektrotechnische Infrastruktur erneuert.

Bei der Beleuchtungsanlage wurde besonderer Wert auf den Einsatz von energiesparenden Leuchtmitteln gelegt.

Die Anbindung von Telefon- und Datenverbindung erfolgte an die Zentralentechnik der Liegenschaft.

Zurück